Initiative - Naturfreuden

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

IG Hornkuh Uri
Die Initiative

aktueller Stand (12. April 2016)
Wir freuen uns sehr, dass unsere eingereichte eidgenössische  Volksinitiative «Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere (Hornkuh-lnitiative)» zustande gekommen ist.

weiteres Vorgehen
Der Bundesrat hat das WBF beauftragt, in  Zusammenarbeit mit dem EDI, dem EJPD, dem EFD und dem UVEK bis spätestens am 23. März 2017 den  Entwurf zu einer Botschaft
des Bundesrates an die eidgenössischen Räte  auszuarbeiten.
 
Warum braucht die Kuh ihre  Hörner?    Kurzbericht: Priska Welti, Bergbäuerin aus Schattdorf Kt. Uri
Die Hornkuhinitiative will kein Enthornungsverbot, sondern  die Erhaltung und Förderung von behornten Kühen und Ziegen. In der Schweiz sind  nur noch schätzungsweise 10-15% horntragend.
Die Haltung von Hornkühen wurde  durch die Laufställe und der damit verbundenen, grösseren Verletzungsgefahr von  Mensch und Tier fast verdrängt. Behornte Kühe brauchen mehr Platz, einen ruhigen  Umgang und den engeren Mensch-Tier- Bezug. Stallbaukosten fallen so um 10-20%  höher aus, ein Neu- oder Umbau muss sehr gut geplant sein. Er darf keine  Engpässe und Sackgassen aufweisen, denn auch rangniedrige, schwächere Tiere sollen sich wohlfühlen.
Einer Kuh wachsen von Natur aus Hörner. Tiere haben  Herkunft und Abstammung, sie haben sich Jahrhunderte am Klima und dem Futter  angepasst. Die Zucht von Heimischen Tierrassen fördert, gesunde, starke Tiere.  Wäre das Horn sinnlos, hätte die Natur es nicht wachsen lassen! Für den  Grossteil unserer Bürger ist dies instinktiv ganz klar, es liegt ihnen am Herzen  eine Landwirtschaft zu unterstützen wo Tiere möglichst in ihrer ganzen  Natürlichkeit gehalten werden. Das Kuhhorn ist ein wichtiges Sinnes- und  Stoffwechselorgan. Es ist fast bis zur Spitze durchblutet und mit vielen feinen  Nervenfasern durchzogen, berührungsempfindlich, dient zur Körperpflege,  Kommunikation und Rangordnung. Schon im zweiten Monat der embryonalen  Entwicklung eines Kalbes, ist eine deutliche Knochenerhebung für die Hörner  sichtbar. Heute weiss man, dass in den ersten drei Monaten die lebenswichtigsten  Organe im Embryo gebildet werden, dies zeigt deutlich die Wichtigkeit des Horns.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü